Geschichte der Loge
16
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-16,page-child,parent-pageid-25,bridge-core-2.7.8,wp-featherlight-captions,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,qode-page-loading-effect-enabled,,vss_responsive_adv,vss_width_768,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-26.3,qode-theme-bridge,transparent_content,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive
 

Geschichte der Loge

Ca. 1895 wurde die „Brandenburg-Loge Zu den drei Sternen“ Nr. 5 gegründet. Sie schloss sich im weiteren Verlauf als Loge „Zu den drei Sternen“ der von Br∴ Hermann Settegast am 27.11.1892 gegründeten „Großen Freimaurerloge von Preußen, genannt Kaiser Friedrich zur Bundestreue“ an. Da die Logen dieser GL auch jüdische oder andere, nicht dem christlichen Glauben angehörende Brüder aufnahmen, wurden sie von den drei sog. Altpreußischen Logen nicht anerkannt, obschon das Preußische Oberverwaltungsgericht deren sog. Sprengelrecht am 22.04.1893 aufgehoben hatte, das die Gründung anderer (Groß-) Logen in Preußen verbot.

Am 18.10.1900 erfolgte der Übertritt zur „Großen Loge von Hamburg“ und die Umbenennung in „St. Johannis Freimaurerloge Zum Spiegel der Wahrheit“, die von den Altpreußischen Logen anerkannt wurde. Die „Große Loge von Hamburg“ war eine sog. „humanitäre“, d.h. nicht christlich orientierte Großloge.

Über die weitere Entwicklung der Loge liegen keine zusammenhängenden belastbaren Informationen vor. Die wenigen verfügbaren Daten deuten darauf hin. dass sich bis in die 1920er Jahre gut entwickelt zu haben scheint. Jedoch musste sie, wie alle anderen Freimaurerlogen in Deutschland, ihre Arbeit vermutlich 1934, spätestens jedoch 1935 auf Druck der Nationalsozialisten einstellen. Auch für sie begann damit „die dunkle Zeit“. Über das Schicksal ihrer jüdischen Brüder ist bisher nichts bekannt geworden.

1946 gab es im US-Sektor von Berlin wieder erste deutsche freimaurerische Aktivitäten nach dem Ende des II. Weltkriegs. Sie wurden durch die amerikanische Feldloge “Berlin Lodge U.D.” / USA gefördert. Um diese Feldloge herum sammelten sich, unterstützt durch den amerikanischen Kriegsgerichtsrat und Bruder Harvey Newton Brown, schnell deutsche Brüder.

Brüder der Loge „Zum Spiegel der Wahrheit“ aus der Vorkriegszeit reaktivierten die Loge und führten am 29.02.1948 ihre erste Tempelarbeit nach dem AER durch. Sie hatten im Kontakt mit Br∴ Brown das Ritual der Grand Lodge of Rhode Island kennen und schätzen gelernt. Danach wurden Tempelarbeiten wechselnd in deutscher und englischer Sprache durchgeführt. Seit 1954 arbeitet die Loge ausschließlich nach diesem Ritual. Es wird in deutscher Sprache als Alt-Englisches Ritual (A.E.R.) bezeichnet. Der Wahlspruch der Loge lautet: „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“.

Aus der Loge „Zum Spiegel der Wahrheit“ wurde am 10. Mai 1953 die Tochterloge „Excelsior zum Fortschritt“ i. Or. Berlin gegründet, die ebenfalls nach dem A.E.R. arbeitete.

Die Loge ging dann eigene Wege und trat erst am 12. Mai 1973 der Großloge A.F.u.A.M. v.D. bei.

Auf eigenen Wunsch wurde sie am 2. Mai 2000 ruhend gestellt und mit der Loge „Zum Spiegel der Wahrheit“ verschmolzen.

Schließlich wurde sie am 2. April 2016 unter ihrem ursprünglichen Namen reaktiviert.

Von 2017 bis 2021 wurde das sog. „Altenglische Ritual“, in dem wir seit 1954 arbeiten, in allen drei Graden einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen.

Ab Herbst 2021 arbeiten wir im Logenhaus der „Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland e.V.“ in der Peter-Lenné-Str. 1-3 in Berlin-Dahlem.